Kurz vor Ende der Sammelfrist laden wir gemeinsam mit dem Bündnis Flensburg Fossilfrei zum dritten Flensburger Klimadialog! Thema: Klimakrise, Energiewende, Klimagerechtigkeit – Perspektiven und Herausforderungen für Flensburg.
Eingeladen sind Prof. Dr. Pao-Yu Oei, Prof. Dr. Olav Hohmeyer und Luisa Cordroch von der Universität Flensburg, Nelly Waldeck aus dem Landtag SH sowie Moderator und Energieexperte Lars Waldmann. Auch Dr. Dirk Wernicke, Geschäftsführer von den Stadtwerken Flensburg wird dabei sein.
Wir möchten mit dieser Veranstaltung deutlich machen, dass es bedingt durch die Klimakrise und die Energiekrise notwendig ist, über die technologischen Machbarkeiten hinaus den Blick einmal auf unser eigenes, individuelles Verhalten zu lenken, aber auch die weltweite Bedingtheit unseren Aktivitäten zu betrachten. Uns ist bewusst, dass „Schnelles Handeln“ dringendst erforderlich ist und wir keine Zeit verlieren dürfen. Themen wie Suffizienz, Klimaschutz und die Auswirkungen des Handelns des „reichen Nordens“ auf die ärmeren Staaten im „Globalen Süden“ gehören zu den Betrachtungen, die angestellt werden müssen.
Um diese Themen in der Stadtgesellschaft weiter zu verbreiten, laden wir alle ein:
die Bürger*innen Flensburgs, die parlamentarischen Repräsentant*innen und die Stadtverwaltung.
Wir freuen uns auf interessante Kurzreferate und lebendige Diskussionen.
Los geht’s am Freitag, den 28.10. um 18 Uhr in der dänischen Bibliothek. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommt gerne vorbei und diskutiert mit!