Bisheriger Verlauf

Kampagnenverlauf

Das Bündnis Klimabegehren Flensburg existiert mittlerweile seit zwei Jahren. In dieser Zeit ist viel passiert! Scroll dich durch unsere Timeline:

Stadtrat übernimmt Forderung des Klima-begehrens

1. Dezember 2022

Stadtrat übernimmt Forderung des Klima-begehrens

Am 1.12.2022 entscheidet sich der Stadtrat einstimmig dafür, die Forderung des Klimabegehrens wörtlich zu übernehmen. Der Beschluss ist rechtlich bindend und mindestens zwei Jahre gültig. Das ist der Erfolg von zwei Jahren harter Arbeit!

Klima-begehren übergibt 10.046 Unter-schriften

3. November 2022

Klima-begehren übergibt 10.046 Unter-schriften

Am 3.11.2022 übergeben wir Stadtpräsidenten Hannes Fuhrig 10.046 Unterschriften. Das sind mehr als 10% der Flensburger Stadtbevölkerung und damit auch mehr als doppelt so viele, wie für einen Bürger*innenentscheid nötig gewesen wären. Die Klimawende kommt, und Flensburg will dabei sein. Das haben wir an diesem Tag deutlich gemacht!

Start der Unter-schriften-sammlung

7. Mai 2022

Start der Unter-schriften-sammlung

Endlich können wir in die Unterschriftensammlung starten! Nach einem erfolgreichen Sammeltraining mit über 40 Teilnehmenden erreichen wir bereits am ersten Sammelwochenende die 1000. Unterschrift. Was für ein Erfolg!

Die Kosten-schätzung trifft ein

13. April 2022

Nach 317 Tagen trifft die Kostenschätzung der Stadt endlich bei uns ein. Eigentlich sollte diese laut Gemeindeordnung „unverzüglich“ den Begehrenden bereitgestellt werden, aber die Stadt hat ein 40-seitiges Gutachten erstellen lassen. Wenigstens bestätigt dies unsere Forderungen: Die schnelle Umstellung auf erneuerbare Energieträger ist für uns Flensburger*innen das billigste denkbare Szenario.

Start des Arbeitskreis Trans-formation

23. Februar 2022

Der Arbeitskreis Transformation hat seine erste Sitzung. Beteiligt sind Vertreter*innen der Stadt, der Stadtwerke und des Klimabegehrens. Sie sollen innerhalb von sechs Monaten einen ersten Zwischenstand erarbeiten, wie bis 2035 die Energiewende gelingen kann.

Erste Gespräche mit den Stadt-werken

26. November 2021

In ersten Gesprächen mit Mitgliedern des Aufsichtsrats, der Gesellschafterversammlung und der Geschäftsführung konnten wir unsere Forderungen in konstruktivem Rahmen besprechen. Wir einigen uns auf einen gemeinsamen Arbeitskreis, welcher erste Lösungen für die Umstellung des Fernwärmesystems erarbeiten soll.

Start des Crowd-fundings

1. Oktober 2021

Start des Crowd-fundings

Im Herbst starteten wir ein Crowdfunding über die Plattform Startnext. Mehr als 3500 € konnten wir so für unsere Kampagne sammeln!

Der Launch: Gang an die Öffentlich-keit

19. Mai 2021

Am 19. Mai haben wir uns der Öffentlichkeit präsentiert! Es folgten eine digitale Infoveranstaltung (aufgrund von Corona), Presseartikel, erste Gespräche mit der Stadt und die Beantragung der Kostenschätzung für das Bürger*innenbegehren.

Gründung des Bündnis Klima-begehren Flensburg

7. Januar 2021

Gründung des Bündnis Klima-begehren Flensburg

Anfang 2021 hat sich unsere Gruppe das erste Mal zusammengefunden. Beim ersten Treffen waren wir mehr als 20 Interessierte!

Bündnis Klimabegehren Flensburg

c/o Greenpeace Flensburg
Burgplatz 1
24939 Flensburg

Schreib uns eine Mail!

moin@klimabegehren-flensburg.de

Wir verwenden auf unserer Website keine Cookies.
Die Website nutzt erneuerbare Energien. Jeder Besuch verbraucht vergleichsweise wenig CO2.