Sammelfrist endet bald – jetzt ausgefüllte Listen zurückbringen!

Wir befinden uns auf der Zielgeraden: Bis zum 31.10. müssen alle ausgefüllten Unterschriftenlisten bei uns angekommen sein. Deshalb bitten wir euch, alle unterschriebenen Listen – egal, ob vollständig ausgefüllt oder nur mit einer Unterschrift – bei unseren Sammelstellen abzugeben, uns per Post zuzuschicken oder persönlich bei uns in den Briefkasten am Burgplatz 1 einzuwerfen. Es ist enorm wichtig, dass alle Unterschriften rechtzeitig bei uns ankommen, damit jede eurer Unterschriften gezählt wird. Nur so können wir die notwendige Anzahl an Unterschriften erreichen, unsere gemeinsamen Forderungen zur Abstimmung in die Ratsversammlung bringen und ggf. einen Klimaentscheid erzwingen. Nur so können wir gemeinsam in Flensburg einen wichtigen Schritt in Richtung Klimagerechtigkeit gehen.

Einladung zum 3. Flensburger Klimadialog am 28.10.2022
Kurz vor Ende der Sammelfrist laden wir gemeinsam mit dem Bündnis Flensburg Fossilfrei zum dritten Flensburger Klimadialog! Thema: Klimakrise, Energiewende, Klimagerechtigkeit – Perspektiven und Herausforderungen für Flensburg. Zugesagt haben bereits Prof. Dr. Pao-Yu Oei von der Universität Flensburg, Nelly Waldeck aus dem Landtag SH sowie Dr. Dirk Wernicke, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg. Weitere Gäste sind angefragt.
Wir möchten mit dieser Veranstaltung deutlich machen, dass es bedingt durch die Klimakrise und die Energiekrise notwendig ist, über die technologischen Machbarkeiten hinaus den Blick einmal auf unser eigenes, individuelles Verhalten zu lenken, aber auch die weltweite Bedingtheit unseren Aktivitäten zu betrachten.
Los geht’s am Freitag, den 28.10. um 18 Uhr in der dänischen Bibliothek. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die gängigen Corona-Regeln.

Oberbürgermeister*innen-Wahl
Wie schon bei der Landtagswahl im Mai waren wir auch bei der OB-Wahl und der Stichwahl wieder fleißig am Unterschriftensammeln. Mehr als 20 Sammler*innen waren in den verschiedenen Bezirken unterwegs. Für uns waren beide Tage ein riesiger Erfolg! Viele tolle Gespräche, gute Laune bei allen Beteiligten – und sehr viele gesammelte Unterschriften!

Unsere Lösungsvorschläge sind jetzt online
Die Frage der technischen Umsetzbarkeit haben viele Flensburger*innen auf dem Herzen. Deswegen haben wir auf unserer Website einmal die wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Wärmewende für Flensburg zusammengefasst. Eine zentrale Rolle spielen dabei große Wärmepumpen, welche sowohl die sog. Grund- als auch Mittellast decken können. Die Wärmepumpen können ganzjährig die Wärme des Fördewassers nutzen und mit erneuerbarem Strom auf ein höheres Energieniveau heben. Weil das im Winter trotzdem nicht ausreichen wird, schlagen wir die Nutzung von großen Wärmespeichern vor, welche bei Überschussstrom beladen werden und die Wärme im Bedarfsfall abgeben können. Auch ein wenig Wasserstoff darf in Zukunft verbrannt werden – sodenn er lokal und nachhaltig produziert in ausreichend großen Mengen vorliegt. Damit die Wärmewende klappt, müssen zusätzlich massive Effizienz- und Sparmaßnahmen gettroffen werden. Wenn Ihr mehr zu den technischen Möglichkeiten erfahren wollt, schaut gerne hier vorbei. Dort findet ihr auch unser detaillierteres Lösungspapier.


Mini-Movie der Omnibus-Woche
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den tollen Menschen vom „Omnibus für Direkte Demokratie“ bedanken, die uns im Juli eine Woche lang tatkräftig bei der Unterschriftensammlung unterstützt haben. Die Woche mit euch hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Ein Highlight: Ein kleines Filmteam hat den Besuch in Flensburg begleitet und einen Kurzfilm zusammengestellt. Er zeigt einige Einblicke in unsere konkrete Arbeit und wir erklären, warum wir direkte Demokratie für so wichtig und wirkungsvoll halten. Hier geht’s zum „Mini-Movie“.

Vier Wochen müssen wir jetzt nochmal alle zusammenhalten, dann ist die heiße Phase vorbei und die Verhandlungen gehen los. Können wir auf euch zählen?