Unser Kommentar zum Gutachten der Stadt

Gestern hat die Stadt das Kostenschätzungsgutachten zum Klimabegehren veröffentlicht. Uns liegt dieses Gutachten schon seit April vor und wir waren in den Erstellungsprozess eingebunden, deswegen kennen wir uns gut damit aus. Die Stadt hat gestern eine Pressemitteilung herausgegeben und Kernaussagen des Gutachtens formuliert. Wir kritisieren die Vorgehensweise des Ingenieurbüros und die irrtümlichen Schlüsse, die von Seiten der Stadt aus dem Gutachten gezogen werden.
Wir haben heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der wir das Gutachten erklären und kommentieren.
Hier sind die wichtigsten Punkte:

🚩 Die Stadt vernachlässigt in ihrer Darstellung, dass das Gutachten zu dem Ergebnis kommt, dass eine rasche Umstellung auf Erneuerbare Energien kostengünstiger ist als das Festhalten am business as usual.

🚩 Das Gutachten stellt fest dass ein Vergleichskonzept 35% mehr CO2 einsparen würde, als das Konzept, das dem Klimabegehren zugeschrieben wird. Das Vergleichskonzept ist unseres Wissens nach jedoch nicht von den Stadtwerken autorisiert, ist also fiktiv. Die Stadtwerke haben noch kein Konzept, das geeignet ist, die Pariser Klimaziele einzuhalten. Dieses entwickeln sie gerade erst mit unserer Unterstützung.

🚩 Das Konzept, das im Gutachten dem Klimabegehren zugeschrieben wird, ist kein verpflichtend umzusetzendes Transformationsszenario, sondern enthält nur erste Lösungsvorschläge. Wenn das Ingenieursbüro jetzt einen ambitionierteren Plan aufstellt, dann stellt das nicht unser Klimabegehren in Frage, sondern zeigt, dass eine rasche Energiewende tatsächlich technisch gut umsetzbar ist.

Es lässt sich also festhalten: Unser Klimabegehren steht nicht im Gegensatz zu einem fiktiven Vergleichskonzept. Wir arbeiten mit den Stadtwerken zusammen an einem Transformationskonzept und setzen uns dafür ein, so viel CO2 wie möglich einzusparen und gerade dadurch sozialverträgliche Preise zu erhalten. Die Umsetzung unserer Forderung ist im Blick auf steigende CO2-Zertifikatspreise und die Folgekosten der Klimakrise die klimafreundlichste und günstigste Variante 👏