Kommt zu unserer Spontandemo vor der Ratsversammlung am Donnerstag!

Ratsversammlung am Donnerstag

Am Donnerstag soll der Stadtrat die völlig unzureichende Strategieplanung der Stadtwerke für die nächsten fünf Jahre durchwinken. Außer leeren Formulierungen finden sich dort jedoch keine konkreten Maßnahmen, die für das Einhalten der 1,5-Grad-Grenze reichen! Klimaschutz ist in dieser Strategieplanung nur ein „Kann“-Ziel, und selbst der oft beworbene „Flensburger Kohleausstieg“ soll erst irgendwann ab 2030 kommen.

Deswegen möchten wir uns zum ersten Mal mit Euch auf der Straße zeigen und unmissverständlich klarmachen: SO NICHT! Kommt am Donnerstag um 15.30 Uhr zum Deutschen Haus und protestiert mit uns und unserem schönen neuen Banner gegen diese fatale Entscheidung. Wir wollen jedem Mitglied des Stadtrats zeigen: Wir schauen euch bei dieser Entscheidung auf die Finger!

Der neueste Bericht des Weltklimarats – Was steht drin?

Der Weltklimarat IPCC hat den ersten Teil seines 6. Klimaberichtes veröffentlicht. Ein paar der zentralen Aussagen daraus sind:

Der Gehalt an Treibhausgasen in der Atmosphäre ist heute höher als zu irgend einem Zeitpunkt der letzten 2 Millionen Jahre. Also: seit es Menschen gibt.
Die Folgen sind bereits heute in jeder Weltregion deutlich spürbar.
Methan trägt in deutlich stärkerem Umfang als bisher angenommen zur Erderwärmung bei. Dafür ist nicht nur die Landwirtschaft, sondern in sehr hohem Maß auch Leckagen von Erdgas aus Pipelines, bei der Förderung und Verarbeitung verantwortlich. Der Bericht nennt die Senkung des Methan-Ausstoßes sogar als ein vordringliches Ziel, weil dadurch die Erderwärmung deutlich reduziert würde.
Die Erderhitzung wird selbst im günstigsten Szenario bereits Anfang der 2030er Jahre bei 1,5 °C wärmer als in der vorindustriellen Zeit liegen. Die Stadt Flensburg möchte jedoch erst bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden, um ihren Beitrag zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze zu leisten. Findet Ihr den Fehler?
Das ist zu spät.

Es gibt keine Zeit mehr für Ausreden, Abwarten oder Übergangslösungen. Sie alle führen zu weit höheren Kosten und zerstören die Lebensgrundlagen bereits innerhalb eines Jahrzehnts. Wir fordern: Raus aus der Kohle, raus aus dem Erdgas, Schluss mit „business-as-usual“ – und zwar jetzt!

Flensburg sucht die Kostenschätzung

Schon 11 Wochen sind mittlerweile vergangen, seit wir die Kostenschätzung für unser Bürger*innenbegehren bei der Stadt Flensburg beantragt haben. 11 Wochen für eine Kostenschätzung! Wir werden langsam ungeduldig, denn wir wollen auf die Straße und mit Euch gemeinsam Unterschriften sammeln. Dafür haben wir in einem produktiven und lustigen Treffen schon viele spannende Ideen gesammelt. Liebe Stadt Flensburg, wann können wir denn mit der Kostenschätzung rechnen? Wir haben da nämlich noch eine Deadline namens Klimakatastrophe! Nehmt Demokratie, uns Bürger*innen und die Erderhitzung endlich ernst!