Rückblick auf den Sammelstart

Ab sofort könnt ihr das Klimabegehren unterschreiben! Vor zwei Wochen ging unsere Unterschriftensammlung los – ein voller Erfolg. Nun müssen wir innerhalb von 6 Monaten sammeln, sammeln, sammeln. Dabei könnt auch ihr helfen!

Rückblick auf den Sammelstart
Es ist geschafft! Nach so langer Vorbereitungszeit und für uns zuletzt sehr stressigen Tagen und Wochen können wir nun mit etwas Abstand auf einen wundervollen Sammelstart zurückblicken. Wir sind immer noch beeindruckt von der Offenheit der Flensburger*innen und von dem Engagement der vielen helfenden Hände, die mit uns Unterschriften gesammelt haben und nun Teil des Klimabegehrens geworden sind.
Den Auftakt unseres Sammelstarts rund um die Landtagswahl hat unsere Sammelschulung am Freitagabend, den 6. Mai gemacht. Wir konnten insgesamt rund 40 Interessierte im Königssaal der Borgerforeningen begrüßen. Bei Getränken und Kuchen standen neben einigen Impulsvorträgen zum Klimabegehren vor allem das Üben von Sammelgesprächen im Mittelpunkt. Einige Teilnehmende konnten bereits auf jahrelange Erfahrungen zurückgreifen, für viele war es aber auch die erste Berührung mit einer solchen Gesprächssituation.
Umso schöner war es, am nächsten Morgen das Geübte direkt umsetzen zu können und in echte Gespräche mit den Flensburger*innen zu kommen. Um 10 Uhr haben wir uns gemeinsam beim besten Sonnenschein an der Holmnixe getroffen, unseren Stand aufgebaut und mit dem Unterschriftensammeln begonnen.
Besonders für uns als Kernteam war es großartig zu sehen, wie viele neue Gesichter mit uns auf die Straße gegangen sind, um gemeinsam für ein klimagerechtes Flensburg Unterschriften zu sammeln. Mit ihnen waren wir auch am Wahlsonntag, ausgestattet mit Sammeltaschen, Klemmbrettern und Unterschriftenlisten, rund um verschiedene Wahllokale verteilt unterwegs und haben Unterschriften gesammelt.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die wundervollen Gespräche, die vielen positiven und zustimmenden Worte, aber auch für die kritischen Nachfragen und die Diskussionsbereitschaft der Flensburger*innen. Vor allem bedanken wir uns natürlich für die vielen, vielen Unterschriften, die wir bereits am ersten Wochenende sammeln konnten. Wir hätten uns keinen schöneren Sammelstart vorstellen können!

Hier könnt ihr unterschreiben
Ein wichtiger Teil unserer Kampagne sind die diversen Sammelstellen, bei denen Ihr neben einer Sammelbox zum Einwerfen der unterschriebenen Listen auch weiteres Material und die Unterschriftenlisten selbst findet. Mittlerweile sind es bereits über 20 und es kommen immer wieder neue hinzu. Eine Liste von allen Sammelstellen in Flensburg findet ihr hier.

Ausblick
Jetzt geht es erst richtig los! Die nächsten Wochen und Monate werdet ihr uns regelmäßig auf den Straßen Flensburgs oder bei diversen Veranstaltungen antreffen. Ganz besonders freuen wir uns auf den Besuch vom Omnibus für direkte Demokratie, die gemeinsam mit uns vom 18.-23. Juli auf dem Südermarkt und am Hafen Unterschriften sammeln werden. Auch außerhalb des Unterschriftensammelns setzt sich unsere Arbeit fort. So sitzen wir weiterhin mit Vertreter*innen der Stadtwerke und der Stadt im Arbeitskreis Transformation an einem Tisch, um uns auch dort für die notwendige Transformation der Energieversorgung einzusetzen. Darüber hinaus treffen wir uns nächste Woche mit Vertreter*innen der Stadt um über die nächsten Formalitäten und Schritte des Bürger*innenbegehrens zu sprechen.

Vergeudet keine Sekunde und unterschreibt jetzt unser Klimabegehren! Und am besten füllt ihr gleich noch ein, zwei oder sieben Listen mit den Unterschriften eurer Freundinnen oder Familie. Falls ihr nicht aus Flensburg kommt: Erzählt von unserem Bürgerinnenbegehren oder startet selbst eins in eurer Stadt. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!