Der Omnibus kommt!

Save the date! In der Woche vom 18.-23. Juli bekommen wir Besuch von unserem Partner, dem Omnibus für direkte Demokratie. Wir veranstalten eine Aktionswoche mit Vorträgen, Musik und Power-Sammeln. Kommt vorbei!

Rückblick auf die letzten Wochen

Klimabegehren Flensburg? Unterschreibe ich sofort!“ – Die Unterschriftensammlung ist im vollen Gange und wir freuen uns über den überwältigenden Zuspruch der Bürger*innen Flensburgs. Ob bei kulturellen oder politischen Veranstaltungen, auf dem Wochenmarkt oder abends am Hafen – überall sind fleißige Sammler*innen unterwegs, die das Gespräch mit den Flensburger*innen suchen. Die tollen Gespräche und vielen Unterschriften wären schon Motivation genug, um weiter an der Umsetzung eines klimagerechten Flensburgs 2035 zu arbeiten. Fängt man einmal mit dem Sammeln an, ist es schwer, wieder aufzuhören. Das haben wir schon jetzt gelernt!
Nebenbei befinden wir uns weiterhin sowohl mit den Stadtwerken, als auch mit der Stadtverwaltung in Gesprächen über mögliche Lösungswege. Bis wir verbindliche Zusagen bekommen, stehen wir natürlich weiter auf der Straße und sammeln.

Aktionswoche mit dem Omnibus für direkte Demokratie

Hurra! Bald ist es soweit: Unsere Freund*innen vom Omnibus für Direkte Demokratie kommen nach Flensburg und unterstützen uns beim Unterschriftensammeln. Vom
18.-23.7. steht der Bus am Südermarkt und der Hafenspitze. Neben allen Infos rund um Direkte Demokratie wird es auch Vorträge zur Wärmewende in Flensburg geben: Zum Beispiel wollen wir euch das Thema Biogene Brennstoffe und die Nutzung von Großwärmepumpen in der Förde näherbringen. Auch musikalische Untermalung und gemeinsame Sammel-Action darf natürlich nicht zu kurz kommen. Das gesamte Programm findet ihr hier.

Unerfreuliche Neuigkeiten aus der Landespolitik

In den letzten Wochen ist in der Landespoliik in Schleswig-Holstein einiges passiert – und leider nicht nur Erfreuliches. Die neue schwarz-grüne Landesregierung hat ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Dieser beinhaltet die sog. „Generalklausel“, die es der Landesregierung und den Gemeinden zukünftig ermöglichen soll, Bürger*innenbegehren zu Infrastrukturprojekten zu stoppen. Diesen drastischen Einschnitt in die politische Teilhabemöglichkeiten der Bürger*innen kritisieren wir scharf. Unter einem solchen Gesetz wären Initiativen wie das Klimabegehren Flensburg wahrscheinlich nicht möglich. Den Link zu unserem ausführlichen Statement findest du hier.

Beteiligungsprozess „Flensburg 2030“

Die Stadtverwaltung hat einen Beteiligungsprozess zur nachhaltigen Stadtstrategie 2030 ins Leben gerufen. In der Online-Plattform der Stadt können Vorschläge und Wünsche für die Stadtentwicklung geschrieben und kommentiert werden. Wir begrüßen dieses Format und hoffen, dass die dort geäußerten Wünsche der Flensburger*innen ernstgenommen werden. Wir rufen dazu auf, sich an dem Prozess zu beteiligen und sich auch dort für die Wärmewende und weitere Themen der Transformation einzusetzen. Einfach registrieren, Beiträge schreiben und Daumen nach oben geben!

Warum wir biogene Brennstoffe nicht mögen

Der Diskurs um nachhaltige Energiegewinnung nimmt gerade seit dem russischen Angriffskrieg Fahrt auf. Auch biogene Brennstoffe werden immer wieder als nachhaltige Alternative für fossile Kohle oder Gas verkauft. Wir möchten euch erklären, warum wir in Flensburg für eine Zukunft ohne Verbrennung von Biogas und Co. kämpfen: Diese bestehen meist aus schnell wachsendem Mais, Palmöl und Holzpellets aus Übersee. Weil die Pflanzen das bei der Verbrennung entstehende CO2 vorher aus der Luft entnommen haben, wird diese Form der Energiegewinnung in Deutschland fälschlicherweise als klimaneutral eingestuft. Das ist sie bei näherem Hinsehen jedoch nicht. Denn: Alte Bäume können um ein Vielfaches mehr CO2 aufnehmen als ihre jungen Nachfolger. Bis diese ausgewachsen sind, ist das Klima längst gekippt.
Hinzu kommen weitere ökologische Probleme beim Anbau von Mais oder Palmöl, zu denen die Übernutzung und Überdüngung der Böden gehören. Das Resultat ist eine geschädigte Artenvielfalt sowie Lachgas- und Methanemissionen, die noch deutlich klimaschädlicher sind als CO2.

Wir freuen uns, euch bei der Aktionswoche zu begrüßen, um z. B. über das Thema biogene Brennstoffe zu debattieren!
Und nicht vergessen: Sammelt weiter in eurem Bekanntenkreis Unterschriften für unser Bürger*innenbegehren! Nur so können wir die erforderliche Anzahl an Unterschriften zusammenbekommen. Wenn ihr bei der Sammlung helfen wollt oder Materialnachschub benötigt, meldet euch gerne bei uns.